yellow_ball.jpg

Auch die Firma Weingartner hat mal klein angefangen!


©Clemens Wallner, 2013
Ein verrucktes Dorf und ein Museum für Erfindungen, die keiner braucht. Verruckt wohlgemerkt, nicht verrückt!

Stets fröhlich balancierend zwischen hintersinnigem Querdenken, freundlichem Professionalismus und wohlwollendem Missverständnis. Glanzstück der Verrucktheiten ist das Nonseum. Ein Museum voller Objekte, wie sie Karl Valentin eingefallen sein könnten: Vom Schuhstöckelschoner über die Zahnspange für dritte Zähne bis hin zum tragbaren Loch reichen die komischen Erfindungen.

Neben dem platzsparenden Karamboltisch gibt es dort auch für unsere Damen  den  zeitlos modischen Queuestöckelschuh zu bewundern.



yellow_ball.jpg

Immer weniger Kaffeehäuser verfügen über einen Billardtisch!





yellow_ball.jpg

Pool Championship Africa


Auch in Afrika macht man sich Gedanken über den voll biologischen und restlos recyclebaren Aufbau eines Pooltisches. Wenn man genauer hinsieht kann man auch anhand der Aufschrift auf dem Sack im Hintergrund erkennen woher die technologische Schützenhilfe stammen könnte...
(zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken)

Vielen Dank an Willibald Tragl der irgendwo in den Tiefen des Internetzes diese ungewöhnliche Entdeckung gemacht hat.



yellow_ball.jpg

6-Band Billard


©Clemens Wallner, 2007
Dieser aussergewöhnliche Pool- oder Snooker Tisch steht in einem Pub in East Anglia das ich im Jänner 2007 zufällig besuchte. Ob das Design so gewählt wurde um den zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen (in englischen Pubs ist der Raum oft sehr beschränkt) oder ob der Erbauer einfach mal etwas Anderes machen wollte kann ich leider nicht sagen!

yellow_ball.jpg

"POOL" Billard

©Clemens Wallner, 2007

Im Hinterhof des oben erwähnten Pub's konnte ich noch eine völlig andere Interpretation der Disziplin Pool-Billard entdecken. Ausprobieren konnte ich es leider nicht denn der Gastgarten ist im Winter geschlossen. Schade eigentlich denn eine Kombination aus Eisstockschießen und Pool könnte auch reizvoll sein!

 


yellow_ball.jpg

DREIBAND Anemone

Abb. Dreiband-Anemone (Amphiprion tricinctus Schultz & Welander, 1953)

Der Dreiband-Anemonenfisch (Amphiprion tricinctus) kommt im zentralen, tropischen Pazifik, an den Korallenriffen der Marshallinseln, eventuell auch bei Neukaledonien in Wassertiefen von 3 bis 40 Metern vor. Als Lebensraum bevorzugt er Außen- und Lagunenriffe.

Er akzeptiert genau vier Symbioseanemonenarten als Partner.

  • Die Blasenanemone (Entacmaea quadricolor),
  • die Glasperlen-Anemone (Heteractis aurora),
  • die Lederanemone (Heteractis crispa),
  • und Mertens Anemone (Stichodactyla mertensii).

Ob man als Dreiband Spieler auch so wählerisch sein kann muss wohl jeder für sich entscheiden :-)


yellow_ball.jpg

Mobiler POOL-Tisch

Gespendet von Ing. Peter Handl

Ing. Peter Handl hat uns gleich eine ganze PowerPoint-Präsentation (Creative_new_patents_02ff.pps) mit verschiedenen Skurrilitäten zukommen lassen.

Als billard-bezogen habe ich diese mobile Variante eines Pooltisches ausgewählt der das Attribut "kreativ" sicherlich verdient hat!


yellow_ball.jpg

CARPE DIEM! *)

Gespendet von Ing. Peter Handl

Vielleicht eine kleine Themenverfehlung aber immerhin doch auch ein Ballsport: Wenn sich ein Sport der doch normaler Weise sehr viel Platz benötigt auf so kleinem Raum ausüben lässt so besteht doch auch für uns die Hoffnung zukünftig in jeder freien Minute trainieren zu können!

*) Carpe diem (zu deutsch: „genieße/pflücke den Tag“) ist eine lateinische Redewendung, die aus einer Ode des römischen Dichters Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.) stammt.


yellow_ball.jpg

Pool Domino

 

Wenn das Spiel mit drei Bällen mal zu langweilig werden sollte: hier gibt es eine Alternative

 (WMF Format)



yellow_ball.jpg

CADRE 71/2: Irrwege und Korioses!


yellow_ball.jpg

KNOKKERS

Irgend wann hat es bestimmt schon jeder, der an einem Billardtisch stand mit der Hand gespielt! Ich meine jetzt nich versehentlich sondern das händische Rollen des Balles ohne einen Queue zu benutzen. Genau das ist aber das Konzept von KNOKKERS:


Anstelle von Billardkugeln werden Bowlingkugeln verwendet. Und der Tisch? Der wurde um das Viefache vergrößert  und erlaubt bzw. erfordert es sogar darauf zu stehen.

Das Spiel ist die Schöpfung von  Steve Wienecke, einem ehemaligem semiprofessionellem Footballspieler und Cage Fighter. Die erste spielbare Version  entstand in einem Hinterhof in Fredricktown / Missouri aus jeder Menge Einsenbahnschienen, Schotter und Zement. Zur Zeit arbeitet Steve mit Hilfe von Investoren an einer portablen Variante mit Bällen die den auftretenden Kräften über längere Zeit standhalten können.



yellow_ball.jpg

GOLLARD

Dreh und Angelpunkt der Spielmöglichkeiten in der surrealen Szenebar STILBRUCH  ist das Gollard, einer eigens für diese Kneipe (in dieser Gegend nennt man das so) erfundene Mischung aus Golf und Billard. 

Auf einem begehbaren, tiefergelegtem Pooltisch, welcher mit Kunstrasen bezogen ist, wird der Golfputter geschwungen. 

Gespielt wird mit eigenen Billardkugeln im Golfball-Format, Kosten pro Sttunde: 5€

Für alle die es nun nach Dresden zieht: hier der Link zum Stilbruch mit allen Details und den Gollard-Spielregeln:  http://www.stilbruch-dresden.de/index.htm


yellow_ball.jpg

PIT-PAT (Golf in Augenhöhe)

... oder auch Hindernisbillard nennt man zumindest  in Unterndorf  (Gemeinde Schoppernau) diese Spiel. Pit-Pat ist ein weiteres Poolderivat das aus einer Vermischung von Minigolf und Billard hervorgegangen ist. 

"Pit-Pat erfordert Konzentration und Ballgefühl, und man muss mit Arm und Stock gut umgehen können. Logisches Denken ist gefragt, um mit möglichst wenigen Stössen die Hindernisse zu umspielen"  So  die Homepage von Martin Madlener 


yellow_ball.jpg

STAR TREK 
Planet der Unsterblichen 
(Requiem For Methuselah)

Für den wirklichen Star-Trek Freak wird dieser Videoausschnitt wahrscheinlich keine große Neuigkeit sein. Ich selbst habe allerdings nicht schlecht gestaunt als ich beim nächtlichen Herumzappen rein zufällig auf diese Episode stieß.

Die Szene spielt zur Sternzeit 5843.7 - 5843.8 (Umrechnung auf den heute üblichen Kalender scheint unmöglich) auf dem Planeten Omega-Systems.   

Um die Zukunft des Billardsports brauchen wir uns also ebenso wenig Gedanken zu machen wie um die Rolle der Damen im Dreiband…

 » Hier der Filmausschnitt...