Als an Bord der Enterprise rigelianisches Fieber ausbricht, stellt sich heraus, daß man das Gegenmittel Ritalin nur auf einem scheinbar unbewohnten Planeten des Omega-Systems bekommen kann. Nach der Ankunft begegnen Kirk, Spock und McCoy dort einem Mann namens Flint und dem Roboter M4. Nachdem Flint M4 instruiert hat, das Ritalin zu besorgen und zu verarbeiten, lädt er sie in sein Heim ein. Dort stellt er ihnen Rayna Kapec vor, eine Frau, von der er sagt, man habe sie schon in jungen Jahren seiner Obhut überlassen.
Kirk und Rayna verbringen einige Zeit miteinander und verlieben sich ineinander. Als M4 seine Mission beendet hat, enthüllt Flint, daß Rayna in Wahrheit eine Androidin ist - eine Frau, die er für sich als perfekte Gefährtin gebaut hat. Flint, im Jahr 3834 v. Chr. auf der Erde geboren, hat irgendwann entdeckt, daß man ihn nicht töten kann. Im Lauf der Jahrtausende hat er unter verschiedenen Namen gelebt, Wissen und Reichtum angesammelt und ist dann auf diesen Planeten gezogen, um sein größtes Projekt zu beginnen - die Konstruktion einer ihm ebenbürtigen Frau. Vor Kirks Erscheinen konnte er ihre Emotionen nicht wecken. Nun, da Kirk es getan hat, schäumt er vor Eifersucht. Kirk hingegen fühlt sich ausgenutzt und weigert sich, die Frau aufzugeben, die er liebt. 
Die Spannung aufgrund ihrer widersprüchlichen Emotionen vernichtet Rayna schließlich; beide Männer trauern und schämen sich ihres Verhaltens. Mit dem Ritalin verläßt die Landegruppe den Planeten.